Die Mondschatzjäger

Eine herrliche Vorstellung für jeden Abenteuer: ein vergrabener Schatz, der nur darauf wartet, gefunden zu werden.

Die MondschatzjägerIn Boris Kochs Kinderbuch: „Die Mondschatzjäger“ geht es genau darum. Der alte Ringler ist gestorben und anstatt sein Erbe seiner verhassten Verwandtschaft zu hinterlassen, hat er verfügt, dass sein Testament öffentlich, für jedermann zu lesen, in der Zeitung abgedruckt wird. Angeblich war der alte Mann stinkreich und sein Testament enthält versteckte Hinweise wo er das ganze Geld vergraben hat. Und das Beste: der, der den Schatz findet, darf ihn behalten.

Logisch, dass das ganze Dorf in einen regelrechten Goldrausch verfällt und jeder auf Schatzsuche geht. Hagen und sein bester Freund Robbie sind 10 Jahre alt und folgen mit ihren beiden jüngeren Brüdern den Hinweisen des alten Ringlers, doch so richtig schlau werden sie aus all den Infos nicht, bis sie etwas entdecken, dass sie auf die Spur des Mondes bringt und die wirren Rätsel und Botschaften des alten Ringlers sich Stück für Stück enträtseln lassen.

Doch während dieser Schnitzeljagd kreuzen immer wieder andere ihren Weg und machen ihnen das Leben schwer. Ob Konkurrenten, ein griesgrämiger Bauer, ein wilder Stier oder die alte Tante, die inmitten aller Abenteuer den Jungen erstmal ein paar Stücke Kuchen aufzwingt - der Autor hat immer wieder unerwartete Einfälle und schreibt lustig und spannend zugleich, so dass man beim lesen des Buches völlig in die Geschichte eintauchen kann.

Als die anderen die Schatzsuche nach und nach aufgeben, dreht die Geschichte noch einmal auf und die Jungs liefern sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen mit Eleanor – dem Mädchen, das immer gewinnt. Ob es diesmal wieder so ist?  Der Ausgang der Geschichte wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Nur so viel: die Geschichte ist spannend bis zum Schluss. Selber lesen!

Eine tolle Geschichte für Kinder ab 8 Jahren.

 

Die Mondschatzjäger von Boris Koch – Verlag Heyne fliegt
ISBN: 978-3-453-27046-6 – 304 Seiten – gebunden – 12,99€