Endlich Sommerferien!

Ganz Deutschland hat seit dieser Woche Sommerferien. Da kann man schon mal eine Party machen. Das denken sich auch Bruno und Matz in Kai Lüftners Buch: „Volle Kraft voraus! Total krasse Ferien“ und wollen am ersten Ferientag eine Party machen - mit Lagerfeuer und Würstchen grillen. Da Bruno sturmfrei hat, laden sie kurzentschlossen alle Jungs aus ihrer Bande, die sich die Milchpiraten nennt, ein. Doch auch der kleine Bubi darf kommen, weil er verspricht Würstchen mitzubringen und der rothaarige Lewin hat ungefragt seine kleine Schwester Swanni im Schlepptau, obwohl Mädchen eigentlich nicht bei den Milchpiraten erlaubt sind.

Volle Kraft voraus - Total krasse FerienDoch Zeit um sich lange darüber Gedanken zu machen bleibt den Milchpiraten nicht und schon hat sich der kleine Bubi im Bad eingeschlossen und den Türschlüssel versehentlich in der Toilette heruntergespült und ein haarsträubendes Abenteuer beginnt. Wie in dem Loriot Sketch, in dem eigentlich nur ein Bild schief hängt und dann durch lauter Verzahnungen, blöden Zufällen und Pech, ein Unglück dem nächsten folgt, erzählt das Buch auf sehr humorvolle Weise von den chaotischen Partygeschehnissen bis zum nächsten Tag, an dem Brunos Eltern wieder nach Hause kommen.

Das Buch ist sehr lustig geschrieben und voller skurriler Ideen. Der Autor Kai Lüftner hat Humor. Seine Sprache ist modern und oft ein wenig flapsig.

Erzählt wird die Geschichte im Wechsel von Bruno und Matz durch ihre Logbuch Einträge in das Tagebuch der Milchpiraten. Das liest sich extrem witzig, denn ein Tagebucheintrag setzt dem anderen immer noch eins oben drauf.

Von den ganzen Geschehnissen im Haus und im Garten soll an dieser Stelle nicht zu viel verraten werden, um die Spannung des Buches nicht kaputtzumachen. Lest selber und fiebert mit, ob die Milchpiraten es schaffen, den ganzen Schlamassel wieder in Ordnung zu bringen, bis Brunos Eltern am nächsten Tag wieder nach Hause kommen.

Achtung! Für alle denen die Geschichte gerade irgendwie bekannt vorkommt. Es handelt sich um die Neuauflage des Buches: „Achtung, Milchpiraten“ von Kai Lüftner. Die Geschichte ist die gleiche – es wurde nur der Buchtitel geändert und es sind neue Zeichnungen im Buch hinzugekommen.

Achtung Milchpiraten - Rache für RosaWer nach diesem ersten Abenteuer der Milchpiraten weiterlesen will – greift zum Buch „Achtung, Milchpiraten – Rache für Rosa“. Die Geschichte liest sich in ähnlich hohem Erzähltempo wie die erste Geschichte der Milchpiraten.

Swanni, die kleine Schwester von Lewin hat während der Party in Brunos Garten einen Fotoapparat dabei gehabt und während die Jungs mit dem ganzen Chaos beschäftigt waren jede Menge Fotos gemacht. Fotos, die nun die Mädchenbande hat und mit denen sie die Milchpiraten erpressen möchte. Die Milchpiraten wollen auf jeden Fall verhindern, dass ihre Eltern die Fotos zu Gesicht bekommen und überlegen, sich einfach geschlagen zu geben. Doch dann reißt sich jemand drittes die Bilder unter den Nagel und die beiden Banden müssen sich wohl oder übel zusammen tun, um überhaupt eine Chance zu haben, den starken Gegner zu besiegen.

Beide Bücher sind für Mädchen und Jungs im Vorschul- und Grundschulalter zum Vorlesen und Selberlesen bestens geeignet und ein toller Lesetipp für die Ferien!

Und wer nun in Piratenstimmung gekommen ist – wie wär´s mit einem richtigen Piratenlied? Klick unten das Lied an, dann hörst Du Charlie das Lied „Der Pirat“ singen und wenn Du Lust hast, stimm doch einfach mit ein!

 

 

 

Volle Kraft voraus! - Total krasse Ferien von Kai Lüftner
arsedition - ISBN-13 978-3845812304 - 96 Seiten - gebunden - 9,99 Euro

Achtung, Milchpiraten - Rache für Rosa von Kai Lüftner
arsedition - ISBN-13 978-3845803050 - 112 Seiten - gebunden - 12,99 Euro

 

Hier könnt Ihr Euch "Der Pirat" aus dem Album 
"Die 30 schönsten Kinderlieder - Teil 2" von Charlie Glass' Kinder Lieder anhören:

 

Hier bei uns: 

 

 

Oder hier bei Spotify:

Oder bei Apple Music: